Multitalent mit Wahnsinnsstimme: Johnny Flynn

ww.losthighwayrecords.com

Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so der Fan von Folk-Musik bin, weshalb auch diese Nu-Folk Welle an mir vorbeigegangen ist.
Im Fall von Johnny Flynn ist mir dadurch aber echt was entgangen. Der in Südafrika geborene Brite ist musikalisch ein echtes Multitalent: spielt Gitarre, Banjo, Geige (und singt gleichzeitig dazu!), Mundharmonika und Trompete. Dazu kommt dann auch noch seine einzigartige, vielseitige Stimme, die mal hoch und mal tief klingt. Doch nicht nur das: Unter dem Namen Joe Flynn tritt er auch als Schauspieler auf hauptsächlich im Theater aber auch in Fernsehserien. Außerdem bezeichnet er sich als Dichter, wovon einige seiner Lieder frühere Gedichte waren.

Doch hauptsächlich bekannt ist er dann doch als Musiker, einerseits als Frontmann der Band Johnny Flynn & The Sussex Wit und andererseits natürlich als Solokünstler. Als dieser hat der 27jährige bereits 2 Alben veröffentlicht, A Larum (2008) und Been Listening (2010).

Wie ein guter Singer-Songwriter erzählt Johnny Flynn schöne oder traurige auf jeden Fall berührende Geschichten, kombiniert mit schöner, eher ruhiger Musik.
Meine persönlichen Favoriten sind The Box und Eyeless in Holloway vom ersten Album und Barnacled Warship vom zweiten.

Besonders zu empfehlen sind auch die Videos, bei denen Johnny mit seiner Gitarre durch die Straßen zieht und seine Lieder singt und dabei auch schonmal die Arbeiter in einer argentinischen Markthalle von ihrer Arbeit abhält.

Johnny Flynn | The Box

Johnny Flynn | The Wrote & The Writ

 

 

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bands im Blickpunkt

Eine Antwort zu “Multitalent mit Wahnsinnsstimme: Johnny Flynn

  1. Pingback: La Blogotheque | indielikat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s