Sonic Iceland

Den meisten Leuten fällt bei isländischer Musik wahrscheinlich lediglich Björk ein (wenn sie überhaupt wissen, dass die aus Island kommt). Die etwas besser Informierten werden dann vielleicht Sigur Rós nennen. Diese Band und ihr Sänger Jónsi sind der bekannteste musikalische Export Islands der letzten zehn Jahre.

Darüber hinaus gibt es auf der Vulkaninsel aber eine sehr vielseitige Musikszene, die erst so langsam auf Europas Festland Fuß fasst.
Da wären z.B. FM Belfast, Sin Fang Bous, Múm, Seabear, Who Knew und Ólafur Arnalds, aber es gibt eben noch unzählige Künstler mehr. Gerade für ein so kleines Land ist das doch ziemlich außergewöhnlich. Wenn man sich also richig mit dieser Musikszene auseinandersetzen will, muss man einfach dort gewesen sein. Ich war das leider noch nicht, dafür aber Kai und Marcel, zwei Musikfans aus Köln und Irland, die sich auf den Weg nach Island gemacht haben und dort einen Monat verbracht haben. Dabei sprachen sie mit vielen Bands, besuchten Konzerte und Festivals, reisten aber auch so herum und machten sich mit Land und Leuten vertraut.

Ziel war, ein komplexes Porträt über diese unglaublich kreative Musikszene abzugeben, in Form eines Buchs. Diesem Buch vorangestellt ist jetzt aber erst einmal eine Webseite, die in einzelnen Kapiteln über dieses besondere Island-Abenteur berichtet. Dazu kann man in einem kleinen Player die entsprechende Musik anhören.

Diese Seite dürfte nicht nur für Fans isländischer Musik interessant sein, sondern für Musikliebhaber jeglicher Art. Schließlich gibt es dort unglaublich viel Neues zu entdecken und an sich ist so eine Art der Reise schon an sich interessant, wie ich finde. Dazu ist diese Webseite auch noch sehr ansprechend gestaltet. Einen Besuch auf Sonic Iceland kann ich also nur wärmstens empfehlen!

 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gedreht, Geschrieben, Gelesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s